Die zweite Etappe beginnt…
Ich bin in Grönland und werde in den nächsten 4 Wochen das grönländische Inlandeis auf Skis überqueren. Auf den Spuren eines der grössten Abenteurers aller Zeiten: Fritjof Nansen. Ich bin unterwegs mit dem Norweger Bengt Rotmo und vier weiteren Begleitern.
Gestern sind wir mit einem Fischerboot von Tasiilaq rund 150 Kilometer nach Süden gefahren. Bei wunderbarem Wetter haben wir zwischen den Eisbergen zahllose Vögel, Robben und Wale gesehen. Ein echter Traumstart!
Aber noch spannender war es dann, in Umivik einen geeigneten Landeplatz zu finden, von dem aus wir gut auf’s Eis starten konnten mit unseren schweren Schlitten. Nach längerer Suche haben Bengt und ich eine gute Stelle gefunden. Wir staunten nicht schlecht, als wir dann herausfanden, dass es exakt der Startpunkt von Nansen sein muss. Denn nach wie vor steht dort ein Steinmann.
Es braucht einige Zeit, bis wir die Schlitten und alles Gepäck auf’s Eis geschafft haben. So sind wir heute erst spät gestartet und nur 10 Kilometer weit gekommen. Es ist anstrengend, weil es immer aufwärts geht. Deshalb nehmen wir uns Zeit. Wir haben noch einen langen Weg vor uns und das Wetter ist «grand Beau»!
- Etappe 1: Fahrradstrecke von der Schweiz bis ans Nordkap 4500km von Mai bis Juli 2016
- Etappe 2: Zu Fuss Durchquerung des grönländischen Inlandeises 600km auf Ski von Aug. bis Sept. 16
- Etappe 3: Zu Fuss Durchquerung Spitzbergen 200-400km auf Ski im März 2017
- Etappe 4: Zu Fuss von russischer Eisstation bis Nordpol und zurück 200-400 km im April 2017