Seminare und Workshops

Mentale Schulung des Einzelnen bedeutet Kompetenzgewinn

Wir wissen, dass die beste Führungs-Strategie eines Betriebes nicht zum erwünschten Ziel führt, wenn die einzelnen Mitarbeiter in ihrer Eigenverantwortung, in ihrer Teambereitschaft, im Verständnis der systemischen Zusammenarbeit und in ihren mentalen Fähigkeiten nicht genug sensibilisiert und geschult wurden. Betriebliches Wachstum, diese „Luft nach oben“, macht vielen Mitarbeitern Angst denn sie fürchten, dem zunehmenden Druck nicht mehr gewachsen zu sein. Mentale Schulung des Einzelnen bedeutet Kompetenzgewinn und führt über Sinnhaftigkeit zu persönlichem und beruflichem Fortschritt.

Ich fühle mich jedes Mal sehr angetan, wenn ich als externe Referentin von einer Firma engagiert werde und so den Einblick in ihr Betriebsinnenleben bekommen darf, wenn ein menschliches Miteinander gut aufeinander abgestimmt ist und ein dynamisch funktionierendes Team grossartige Aufgaben erfüllen kann.

Als Berg- und Expeditionsführerin kommt es aber vor allem in Dunkelheit, Nebel und im schlechten Wetter auf die Fähigkeit klarer Entscheidungsfindung und sehr genauer Navigation an. Das ist anspruchsvolle Führungsarbeit, die mich immer wieder fasziniert. Und wenn es spezielle Umstände verlangen und schwierige Aufgaben aufgeteilt werden müssen, bin ich froh zu wissen, dass ich meine Leute vorher gut geschult habe.

Workshops auf dem Weg zu mentaler Stärkeentwicklung

Auf Expeditionen an 8000 Meter hohen Bergen, auf Polarexpeditionen aber auch in heimischem Gebirge, durfte ich immer wieder beobachten, wie Menschen sehr schnell an den ihnen anvertrauten, schwierigen Aufgaben wachsen konnten, wenn sie vorher gute Unterweisung geniessen durften. Wenn nämlich unter günstigen, praxisnahen Übungen eine Person in einen Ernstfall geführt wurde, verstand sie sehr schnell, wo sie im Kontext ihres Umfeldes, ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, ihrer Eigen- und Fremdverantwortung stand, und das Lösen weiterer Herausforderungen stand ihr offen.

Aber auch das Gegenteil konnte geschehen, nämlich, wenn ein sich selbstüberschätzendes Mitglied in seine Schranken verwiesen werden musste, weil seine oder ihre Selbstwahrnehmung nicht mit dem tatsächlichen Vermögen übereinstimmte.

An diesen Punkten möchte ich ansetzen:
Systemisches Begreifen im Team, Willenskraft, mentale Schulung für Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein sind laufende, spannende Prozesse. Ich begleite Führungskräfte und ihre Teams als Mentalcoach über meine Referate hinaus in massgeschneiderten Workshops auf dem Weg zu mentaler Stärkeentwicklung.

Unverbindliche Buchungsanfrage für Seminare und Workshops

Präsentation als PDF

Sie haben Fragen oder wollen weitere Details zu meiner Person? Dann laden Sie sich meine Präsentation als PDF herunter. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

Partnerschaften von Evelyne Binsack